Keine Panik, klingt schlimmer als es ist. Nicht jeder ist bereits in einer Gruppe durch die Berge gefahren. Desswegen gibt es hier ein paar Regeln an die sich jeder halten sollte.
- Jeder Teilnehmer der Fahrt hat das gleiche Recht auf Spaß und SICHERHEIT. Aus diesem Grund sind die Tourregeln für jeden Teilnehmer verbindlich. Also erst lesen, offene Fragen mit dem Tourguide (Tourführer) klären und dann fahren.
- Pünktlichkeit ist die erste Fairnis und Höflichkeit gegenüber den weiteren Teilnehmern/-innen. Unbegründetes Warten schafft Frust. Niemand möchte Frust, alle wollen Fun. Grundsätzlich ist jeder Teilnehmer für seine Fahrweise und die Einhaltung der StVO, z. B. die Einhaltung von Sicherheitsabständen, Höchstgeschwindigkeiten und Vorfahrtsregeln selbst verantwortlich. Tourregeln setzen die StVO nicht außer Kraft.
- Der Tourguide erläutert die Route und eventuell bereits bekannte Gefährdungspunkte. Die Gruppe wird so zusammengestellt, dass die Fahrer(innen) mit den meisten Erfahrungen und stärksten Maschinen am Ende der Gruppe fahren.
- Es werden regelmäßig Pausen eingelegt. Diese Gelegenheit sollte im Bedarfsfall jeder nutzen, um mit dem Tourguide aufgetretene Probleme, z. B. zu hohes Tempo oder Anderes zu besprechen. Falsche Eitelkeit kann hier schwerwiegende Folgen haben.
- Der eingenommene Platz in der Gruppe ist durch jeden einzuhalten. Eventuelle Änderungswünsche können bei der nächsten Rast mit dem Tourguide besprochen und in der Gruppe angepasst werden. In der Gruppe besteht Überholverbot.
- In der Gruppe wird mit Abblendlicht gefahren. Lichtzeichen werden zum Anzeigen von Gefahren oder Problemen in der Gruppe eingesetzt. Dauerhaftes Blinken mit der Lichthupe veranlasst den Tourguide zum Stopp der Gruppe.
- In der Gruppe wird auf geraden Strecken versetzt gefahren. Der Tourguide fährt in der Mitte der gewählten Fahrbahn, der/die Nächste rechts versetzt und die folgenden immer links und rechts versetzt. In Kurven befahren alle die Sicherheitslinie.
- An verkehrsbedingten Stopps bleibt die Formation bestehen, so dass die Gruppe kurzgehalten wird. Angefahren und beschleunigt wird wieder versetzt und zügig, so dass z. B. alle Fahrer und Fahrerinnen eine grüne Ampelphase nutzen können.
- Sollte die Gruppe verkehrsbedingt getrennt werden, z. B. an Ampeln, wartet der letzte Fahrer an der nächsten Kreuzung, an der die Gruppe die Hauptstraße verlässt. So ist sichergestellt, dass kein Gruppenmitglied verloren geht.
- Am Beginn der Tour wird der Tourguide seine Mobilfunknummer bekannt geben. Jedes Tourmitglied sollte ebenfalls seine Mobilfunknummer an den Tourguide übergeben, um sich bei ungewollten Trennungen kontaktieren zu können.
- Jede/r ist für den/die hinter ihm/ihr Fahrende/n verantwortlich. Prägt euch eure/n Hinterfrau/mann gut ein! Wenn andere nicht zur Gruppe gehörende Motorradfahrer überholen, kann es zu Verwechslungen kommen.
- Wird der/die Hintermann/frau langsamer, fahre auch du langsamer oder halte notfalls an einer geeigneten Stelle auch an. Den Hintermann/die Hinterfrau möglichst nicht aus dem Spiegel verlieren. Nach vorne Lichtzeichen geben.
- Diese Reaktion setzt sich bis zum Tourguide fort, so dass die Situation aufgeklärt werden kann, ohne ein Gruppenmitglied im Stich zu lassen. Die weiter hinten Fahrenden bleiben in ihrer Reihenfolge.
- Überholt wird erst, wenn die ganze Gruppe zusammen ist. Vorn wird verhalten gefahren, bis die Gruppe komplett überholt hat. Jeder ist für sein eigenes, sicheres Überholen und Abbiegen selbst verantwortlich, immer zu Gunsten der Sicherheit.
- Nach dem Überholen den Nachfolgenden so viel Platz einräumen, dass auch das letzte Gruppenmitglied den Überholvorgang gefahrlos beenden kann und in die Fahrspur wechseln kann, also nach dem Überholen die Geschwindigkeit möglichst beibehalten.
- Bei Überholvorgängen auf unübersichtlichen Strecken bleibt der Tourguide bei freier Fahrbahn ohne Gegenverkehr auf der linken Spur. So können die Nachfolgenden so weit voraussehen wie der Tourguide.
- Bei Spurwechsel auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen wechselt zuerst der Schlussmann die Spur und ermöglicht allen vor ihm Fahrenden den gefahrlosen Spurwechsel. Der Tourguide zeigt die Absicht zum Spurwechsel durch blinken an.
- Tankstopps werden nach dem Bedarf der Maschine mit der geringsten Reichweite eingelegt. Hier tanken grundsätzlich alle Maschinen, um zusätzliche Tankstopps zu vermeiden.
- Die Tourregeln sind Mindestanforderungen zu deinem Schutz und zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer. Wer umsichtig und rücksichtsvoll sein Bike bewegt, zeigt wahre Größe und garantiert Spaß für alle.
Motorrad-Trip wünscht viel Spaß!